Noch vor den Oktoberferien führen wir unseren traditionellen Herbstcrosslauf durch. Dazu gehen alle Klassen gehen gemeinsam mit den Lehrerinnen zum Sportplatz. Nach einer kurzen Erwärmung wird die Laufstrecke bekannt gegeben.  Nach dem Lauf werden die Sieger mit einer Urkunden geehrt und dann gibt es für alle Läufer ein gemeinsames Mittagessen aus der Gulaschkanone.

Sommerprojekt

Wenn das Schuljahr geschafft ist nutzen wir die beiden letzten Schultage für gemeinsame Aktivitäten.

Dabei erhalten wir Unterstützung von vielen Schulpartnern und Eltern. So kann man am Projekttag „ Coole Schule“ viel erleben.

Mathematikolympiade

Jedes Jahr findet für die Klassen 2 bis 4 im November eine Schulolympiade Mathematik statt. Die 6 besten Rechner aus jeder Klasse treffen sich zum Wettstreit.

Die Sieger aus den 4. Klassen qualifizieren sich damit gleichzeitig für die Kreisolympiade, die alljährlich im Frühjahr im Kreishaus stattfindet.

Unser Schule gestern

Unsere Schule heute

Ganzt. arbeitende GS

Projekttage

Ferienzeiten

Nachmittagsbetreuung

Aktuelles Schuljahr

Schulrekorde

Projekttage

Jährlich im Oktober führen wir einen Projekttag zu Ehren des Malers und Grafikers Georg Friedrich Kersting durch.

Plätzchenduft und Weihnachtsmusik ziehen bei uns an den beiden letzten Schultagen vor den Weihnachtsferien durch das Haus. Es wird gemeinsam gebastelt, gesungen und gefeiert und der Weihnachtsmann hält allerhand Überraschungen bereit.

Alljährlich im Mai findet an unserer Schule der Leswettstreit statt. Aus jeder Klasse beteiligen sich 3 Schüler, die vorher von den Mitschülern ausgewählt werden.

Gelesen werden Abschnitte aus Kinderbüchern. Die Zuhörer müssen sehr aufmerksam sein, denn es gibt Fragen zum Inhalt.

Eine Jury, die aus Schülern, Elternvertretern und dem Schulleiter besteht, bewertet die  Leistungen.

Anfang Juni messen die Schüler beim Sportfest ihre Kräfte. Auf dem Programm stehen: 60 m Lauf, Weitsprung, Ballwurf, Seilspringen, Schlängellauf und Zielwerfen.

Nachmittags treffen sich dann alle Sportler, Eltern und Großeltern zur Siegerehrung und zum traditionellen Sponsorenlauf. Der Lauf der einzelnen Klassenstufen wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet.

Projekttag „Georg Friedrich Kersting“

Sportfest

Lesewettstreit

Es weihnachtet

Herbstcrosslauf

Textfeld: Kersting– Grundschule

Vorlesetag

Jedes Jahr ist der dritten Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag. Er ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Bei uns gehört es seit einigen Jahren zur Tradition, dass Schüler und Schülerinnen aus dem Fachgymnasium in den Klassen vorlesen und tolle Projekte rund ums Buch gestalten